Meine Meinung

Kein Wunder, dass das Buch „Bella Germania“ von Daniel Speck gleich als Dreiteiler verfilmt wurde. Dabei wäre das eigentlich nicht nötig gewesen. Denn der Roman hat so viele Bilder bei mir im Kopf erzeugt, dass ein ganzer Film bei mir ablief. Gespickt mit Erinnerungen an meine Kindheit. Damals, als wir im Brezel-Käfer über den Brenner zu unserem ersten Italien-Urlaub fuhren. Wie wir staunten über die Eisdielen, die Musikboxen auf dem Campingplatz, die Obststände mit den riesigen Wassermelonen. Damals, als die Gastarbeiter von Italien nach Deutschland kamen und es plötzlich eine Pizzeria im Ort gab. Daniel Speck erzählt die Familiensaga über drei Generationen so glaubhaft und intensiv, mit so viel Zeitkolorit, dass man unweigerlich tief eintaucht in diese Geschichte und das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Bella Germania – eine tolle Saga über Germania und Bella Italia. Auch wenn das Leben in diesem Buch zuweilen dramatisch abläuft. Einfach seufzen – und weiterlesen!

Inhalt und Bibliographie

„Daniel Specks Roman »Bella Germania« ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.
»Er reichte mir ein altes Foto. Ein junges Paar vor dem Mailänder Dom. Die Frau hatte schwarze Haare und sah aus wie ich. Es war, als blickte ich direkt in einen Spiegel. ›Das ist Giulietta‹, sagte er, ›deine Großmutter.‹«
München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.
Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.
Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.“

Text und Cover von: www.fischerverlage.de

„Bella Germania“, von Daniel Speck, erschienen bei Fischer Verlage am 26.9.2018

Als gebundene Ausgabe, Paperback, E-Book, Taschenbuch, und in der Taschenbibliothek.