Klein, fein, magisch: Das Hotel Aqua Bad Cortina
Auf dieses Juwel bin ich nur per Zufall gestoßen. Irgendwann bei meiner Google-Suche, als ich „Wandern“ und „Dolomiten“ eingab, erschien das Hotel Aqua Bad Cortina in San Vigilio. Es hat mich sofort fasziniert: Es liegt direkt am Gebirgsbach, mit Wahnsinns-Aussicht auf den Naturpark Fanes. Ein Haus aus dem 18. Jahrhundert, ein toller Holzbau mit viel Atmosphäre und einer sehr überschaubaren Zahl an Zimmern. Vor allem aber punktet das Hotel mit
- den tollen Gastgebern Sandra und Nicol, die das Hotel in vierter Generation betreiben,
- einer hauseigenen Quelle Mineralwasser, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch kostenlos ist
- einem unvergleichlichen persönlichen, herzlichen Service
- und einer herausragenden Bio-Küche, die locker mit Fünf-Sterne-Hotels mithalten kann.
Das Hotel ist Bio-zertifiziert. Die Zimmer sind mit wunderbarem Lärchen-Holzfußboden und oft mit Zirbenbetten ausgestattet.Abends lasse ich immer die Balkontüre offen und genieße das Rauschen des Gebirgsbaches.
Das Hotel ist gut zu erreichen: Ab der Autobahnausfahrt Brixen (Brennerautobahn) sind es noch ca 35 bis 40 Minuten. Der Ort selbst ist ziemlich verschlafen. Kein Remmidemmi…wie es in der Skisaison ist, weiß ich nicht, da ich nicht skifahre. Wir sind zweimal dort gewesen in einem Jahr – das sagt bei mir schon vieles aus. Wenn ich Bedürfnis habe nach erholsamen Schlaf, Ruhe, Natur, Berge und einem familiären Hotel mit einer unglaublichen Herzlichkeit und einem fast magischen Ambiente, dann zieht es mich dorthin.
Gleich vom Hotel aus gibt es Wanderwege. Herrlich, direkt am Bach entlang durch den Wald zu wandern. Auf Wunsch gibt es auch Wanderungen mit einem netten Wanderführer.
Ansicht des Hotels
Aussicht aus dem Zimmer
Das Restaurant
Wenn ich auf dem Balkon stehe, sehe ich das…
..und im Restaurant gibt’s feine Desserts…
Unschlagbar: die tolle Suite!
Blick ins Wohnzimmer
Blick ins Kinderzimmer
Blick in die Küche
Wollt Ihr den ultimativ entspannenden Familienurlaub erleben? Dann gönnt Euch die Suite! Mit Doppelzimmer, Kinderzimmer, einem riesigen Wohnzimmer mit Kachelofen und einer perfekt eingerichteten Küche. Und alles mit Holzfußboden. Dazu kommt ein großes Bad mit WC und ein separates WC. Es lohnt sich! Auch der große Balkon mit der Traumaussicht ist unbezahlbar.
Fast vergessen hätte ich: Der Wellnessbereich ist klein, aber fein. Man kann auch Mineralbäder nehmen. Ich habe nichts davon probiert. Kein Wunder, denn die Erholung hat man beim Essen und beim Wandern.